Landesregierung tut etwas für den ländlichen Raum - Kreis Tuttlingen erhält höchste Förderung im Regierungsbezirk

Veröffentlicht am 11.08.2012 in Partei

"Man muss ein paar Dinge klarstellen", kommentiert der SPD-Kreisvorsitzende Marcus Kiekbusch die Kritik des CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Anton Stier, dass sich die Landesregierung zu wenig um den ländlichen Raum kümmere.

"Die Zahlen und Fakten sprechen nämlich eine ganz andere Sprache als Herr Stier", so Kiekbusch. Denn für 2012 stelle die Landesregierung den Städten und Gemeinden 52,6 Millionen Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) zur Verfügung. Zusätzlich gebe es noch 10 Millionen Euro für die Breitbandversorgung. Grün-Rot habe also die Mittel zur Förderung des ländlichen Raumes gegenüber der Vorgängerregierung um 7 Millionen Euro aufgestockt.

"Von den ELR-Fördermitteln fließen in diesem Jahr fast 2,5 Millionen Euro in den Landkreis Tuttlingen. Unser Landkreis erhält also die vierthöchste Förderung landesweit und die meisten Fördermittel aller Landkreise im Regierungsbezirk Freiburg", weist Marcus Kiekbusch hin.

Es sei natürlich schön, dass Herr Stier und dessen CDU-KPV nun plötzlich ein Konzept zur Zukunftssicherung des ländlichen Raumes ausarbeiten möchten. "Allerdings kann ich mir die Frage nicht verkneifen, warum das erst jetzt kommen soll, nachdem die CDU fast 60 Jahre im Land regiert hat", so Marcus Kiekbusch abschließend.

 

Homepage SPD-Kreisverband Tuttlingen