Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

19.04.2024 in Kommunalpolitik

Möhringer SPD stellt Ortschaftsratsliste vor

 
Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Ortschaftsratswahl in Möhringen

Die Möhringer SPD zieht mit 5 Kandidatinnen und 6 Kandidaten in den Wahlkampf. Die SPD hat damit den höchsten Frauenanteil aller Ortschaftsratslisten. „Es ist bedauerlich, dass seit 2014 bei 11 Plätzen nur eine Frau am Ratstisch Platz nehmen konnte. Es ist wichtig, dass auch die weibliche Sicht auf die Welt im Rat Gehör findet. Daher freuen wir uns, dass wir mit fünf kompetenten Kandidatinnen den Wähler*innen ein gutes Angebot machen können“, erklärt Spitzenkandidatin Susi Hein.

Mit einer Altersspanne von 25 bis 71 Jahren und verschiedenen beruflichen Hintergründen von der Krankenschwester bis zum Diplom-Biologen präsentiert die SPD eine vielfältige Liste, die mit den 3 amtierenden Ortschaftsrätinnen und -räte sowohl auf Erfahrung aber auch neuen Input setzt.

Thematisch möchte die SPD insbesondere vielfältigen neuen Wohnraum schaffen. „Wir brauchen in Möhringen einen bunten Mix. Von dem Familien-Reihenhaus über Eigentums- und sozial geförderten Wohnungen bis hin zum Senioren-Wohnen. Der knappe vorhandene Bauplatz muss dabei gut ausgenutzt werden“, fordert der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Rico Hagedorn.

Auch Klimaschutz und Klimaanpassung ist der SPD wichtig. So zeigt sie sich offen für Windkraft auf Möhringer Gemarkung und will die weitere Versiegelung von landwirtschaftlichen Flächen verhindern. Parks und Grünanlagen müssen hitzeresistent und möglichst pflegeleicht angelegt werden und der Hochwasserschutz am Krähenbach soll endlich in die Umsetzung. Für Familien unterstützt die Liste den bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungsangebote, Vereine will die Partei mit der Sanierung des Vereinsheims „Alte Schule“ unterstützen und will prüfen, ob ein städtisches Vereinsmanagement den Vereinen bei den immer höheren bürokratischen Auflagen unter die Arme greifen kann.