Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

17.01.2024 in Pressemitteilungen

Ortschaftsräte beantragen Vermittlungsausschuss zur unechten Teilortswahl

 

Die Mitglieder des Ortschaftsrates Möhringen haben über alle Parteigrenzen hinweg am Dienstag einen Antrag eingereicht, der die Einberufung eines Vermittlungsausschusses zur Debatte über die beschlossene Abschaffung der unechten Teilortswahl fordert.

Der Gemeinderat hat am 11.12.23 mehrheitlich beschlossen, die unechte Teilortswahl entgegen dem mehrheitlichen Votum des Möhringer Ortschaftsrates abzuschaffen. Die Zusicherung von 5 Gemeinderatssitzen für den Ortsteil Möhringen war bei der Eingemeindung ein wichtiges Zugeständnis und ist daher auch im Eingemeindungsvertrag fest verankert. Die Abkehr von der unechten Teilortswahl widerspricht den vertraglichen Vereinbarungen. Um diese Meinungsverschiedenheit zwischen Ortschaftsrat und Gemeinderat ausräumen zu können wollen die Ortschaftsratsmitglieder im sogenannten Vermittlungsausschuss auf ein Einvernehmen hinarbeiten.

16.03.2014 in Pressemitteilungen

SPD Möhringen verabschiedet Wahlvorschläge

 

„Frischer Wind und erfahrende Köpfe“ ist das Ergebnis der Listenaufstellung der Möhringer SPD für den Ortschaftsrat.

Das Alter der Kandidaten und Kandidatinnen von 18 bis 73 Jahren ist ein Querschnitt der Bevölkerung.

Die SPD Möhringen kann aber auch auf erfahrende Köpfe und langjährige Mandatsträger zurückgreifen alle bisherigen Mandatsträger kandidieren wieder und wurden bestätigt. Auch war es der Versammlung wichtig, dass die Jugend und die Frauen bis zur Mitte der Kandidatenliste ihre Plätze finden. Kontinuität und eine Verlässlichkeit auf die gemachten Wahlaussagen dafür bürgen die SPD Kandidaten.